Mangelnde Aufmerksamkeit entscheidet über den Erfolg. Wer nicht wahrgenommen wird, findet keine Mitarbeiter. Wer keine Mitarbeiter findet, kann seine Aufträge nicht erfüllen. Wer Aufträge nicht erfüllen kann, hat keinen Erfolg. Dies gilt für alle Branchen und jede Unternehmensgröße. Es reicht nicht mehr nur, einen guten Job zu machen. Tue Gutes und rede darüber. Heute mehr denn je. Denn es gibt eine neue Währung, die über Wohl und Wehe entscheidet: die Aufmerksamkeit.
Dr. Thorsten Klein hat mit der ABERTO-Formel eine Möglichkeit entwickelt, wie ein Unternehmen Aufmerksamkeit herstellen kann. Er führt dabei Welten zusammen: analog und digital, rational und emotional – mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft und unterschiedlichen Branchen.
Die Kunst, als Unternehmen sichtbar zu werden, startet mit theoretischen Grundlagen, die an Tag zwei anhand von Praxisbeispielen aus dem Teilnehmerkreis geübt werden.
Aufmerksamkeit: Die Frage nach dem Erfolg ist auch die Frage nach der Sichtbarkeit. Wahrnehmung ist nicht alles, aber ohne Wahrnehmung ist alles nichts.
Beziehungen: Wir werden umso sichtbarer, je mehr Verbündete, je stärker unser Netzwerk.
Extrem-Momente: Diese Beziehungen brauchen wir gerade dann, wenn wir am stärksten gefordert sind.
Resonanz: Wir lernen, dass wir alle ein grundlegendes Bedürfnis nach Anerkennung und Rückmeldung haben. Das Unterbewusstsein dominiert, deshalb reagieren wir oft und meist aus dem Affekt heraus.
Transparenz: Je unsicherer wir sind, umso größer die Angst, umso stärker das Bedürfnis nach Information und Einordnung. Um diese herstellen zu können, müssen wir die Reizüberflutung filtern lernen. Wir brauchen Handwerkszeugs, mit dieser Welt umzugehen.
Olymp: Wer all diese Regeln kennt und verinnerlicht, nimmt souverän an dieser Mediengesellschaft teil.
Dr. Thorsten Klein, 42, aus Saarbrücken ist Autor, Journalist, Medien- und Kommunikationswissenschaftler und ehemaliger Regierungssprecher der Staatskanzlei des Saarlandes. Als Kommunikationsberater begleitet er mit TriCoMedia Unternehmen und Institutionen zu Fragen der Kommunikation und hat mit KlosterErlebnis.de die erste Plattform für Klöster in Deutschland gegründet. Er ist Vorsitzender des Vereins Saarländische Sportjournalisten e.V. und Compliance-Beauftragter der Deutschen PR-Gesellschaft.
Sein Buch über die Algokratie ist im LIT-Verlag erschienen und unter algokratie.de erhältlich.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
Beim Senden Ihrer Nachrichtes ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es erneut.
© KlosterErlebnis 2022
AGB | Datenschutz | Impressum
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.